Rahmenbedingungen
für die ambulante flexible Strukturwerkstatt
Betreut werden können Jugendliche ab ca. 14 Jahren und junge Volljährige bis zum 21. Lebensjahr, die sich in einer orientierungslosen Lebenssituation befinden, Entwicklungsschwierigkeiten haben oder Hilfen bei der Verselbständigung und Wiedereingliederung ins Schulsystem oder in eine Ausbildung benötigen. Nicht betreut werden können Jugendliche oder junge Volljährige, wenn sie eine Zusammenarbeit mit dem Jugendamt / ASD und den Betreuungspersonen ablehnen. Folgendes Team steht den Jugendlichen zur Verfügung: pädagogische Leitung, eine Familientherapeutin / Supervisorin, diverse pädagogische Fachkräfte, eine Rehabilitationswissenschaftlerin, KFZ- Meister, Karosserie – Fahrzeugbauer, eine Familienberaterin, ein Sozialmanager, Erziehungswissenschaftlerinnen, ein Hausmeister, eine Hauswirtschaftskraft und eine Sekretärin.
In wöchentlich stattfindenden gemeinsamen Teamsitzungen findet unter kollegialer Beratung ein fachlicher Austausch unter Einbeziehung der pädagogischen Leitung statt. Hier werden auch weitere Anfragen für die flexible ambulante Strukturwerkstatt erörtert und im Rahmen von kollegialer Beratung die laufenden Betreuungen besprochen. Jeden Freitag finden in Kleinteams Vorbereitungen zu Projektentwicklung statt. Im Team ist die gegenseitige Vertretung gewährleistet. Personelle, räumliche und organisatorische Ressourcen werden gemeinsam genutzt und weiterentwickelt. Entsprechend den individuellen Erfordernissen, z.B. in Krisensituationen, wird die Betreuung auch in den Abendstunden oder am Wochenende geleistet. Die pädagogischen und handwerklichen Mitarbeiter unserer Einrichtung bringen vielfältige berufliche Erfahrungen bezüglich der Durchführung von flexiblen ambulanten Betreuungen von Jugendlichen ein.
Die Büroräume unserer Hauptverwaltung befinden sich an der Werner – Wild – Straße 7a in 47137 Duisburg. Unsere Räumlichkeiten am Konrad-Adenauer-Ring 15 in 47167 Duisburg, bieten Platz für ca. 60 Jugendliche im Alter zwischen 14 – 21 Jahren. Diese Projektstelle bietet 2000m² Gesamtfläche, aufgeteilt in sieben Büroräume, einen Konferenzraum, zwei Lagerräume, eine Küche, fünf Sanitäranlagen, einen Schul- und Medienraum sowie unserer Strukturwerkstatt. Zusätzlich stehen uns eine Turnhalle und eine Freizeitanlage zur Nutzung mit den Jugendlichen zur Verfügung. Aus diesem Grund kooperieren wir unter Anderem mit dem Fußballverein Lösort Meiderich, dessen Sportanlage wir regelmäßig nutzen.